Im Rahmen des Sommerfestes des Ortsverbandes von BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN, welche mittlerweile schon grüne Tradition sind, bedankten sich die Überseer Grünen bei Anton Stefanutti für seine langjährige Vorstandsarbeit. Der Gemeinderat trat bei den Neuwahlen dieses Jahres zum Vorstand des Ortsverbandes nicht mehr an.
Gemeinderätin und zweite Bürgermeisterin Margret Winnichner würdigte sein ausdauerndes Engagement und bedauerte, dass ein hartnäckiger Verfechter grüner Ideen und ein immer kooperativer Parteifreund aus dem Vorstand ausscheide. Sie sei aber auch froh, dass er als Gemeinderat mit seiner großen Erfahrung noch zur Verfügung stünde.
Wolfgang Hofmann, dritter Bürgermeister, stellte die immer gute Zusammenarbeit der Bayernpartei mit den Grünen heraus und erinnerte an die Anfänge der gemeinsamen Gemeinderatsarbeit.
Auf großes Interesse stießen dabei alte grüne Zeitungen, die er zu diesem Abend mitbrachte. Einerseits dokumentierten sie, was inzwischen erreicht wurde, andererseits konnte man aber auch sehen, dass Vieles auch nach 30 Jahren noch nicht weiter gekommen ist und immer noch angeschoben werden muss.
Der Abend zeigte, dass Grüne nicht nur etwas von Politik, sondern auch zu feiern verstehen – es wurde ein langer Abend.
Uli Genghammer, Juli 2022