Jahreshauptversammlung der Überseer GRÜNEN mit Neuwahlen

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichtete Margret Winnichner von der Arbeit des
grünen Ortsverbandes in den letzten 2 Jahren.

Der scheidende Vorstand des Ortsverbandes, Shana Bauhofer, Margarete Winnichner, Markus Bauhofer und Ulrich Genghammer habe viele Aktivitäten angestoßen. Zudem habe der Ortsverband einen leichten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Auch die nahezu monatlich stattfindenden Treffen des Ortsverbandes, die sowohl von allen Mitgliedern, als auch von interessierten Bürger*innen besucht werden können, waren gut besucht und produktiv.

Ulrich Genghammer stellte die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat heraus. Oft wurden Themen des Ortsverbandes über die grünen Gemeinderät*innen in den Gemeinderat eingebracht.

Frau Winnichner berichtete weiterhin, dass der Ortsverband, wenn es sich anbot, bei Aktivitäten anderer Parteien, Initiativen und Arbeitskreise mitarbeitete. Zum Beispiel habe man in 2023 und 2024 am SPD Flohmarkt mitgewirkt und die Initiative „Übersee ist bunt“ unterstützt. Ferner engagieren sich Mitglieder des Ortsverbandes in verschiedenen Arbeitskreisen der Gemeinde wie z.B. in den Arbeitsgruppe „Klima“, „Bahnhof“, „Ortsentwicklung“, „Kultur“ und in der Initiative „Fahrradfahren“.

Auch habe man in der zurückliegenden Amtszeit auf die Möglichkeiten reagiert, die die sozialen Medien bieten. Der Ortsverband habe jetzt eine durch Burkhard Köppen gut betreute Homepage (www.gruene-traunstein.de/ortsverbaende/uebersee/) und einen stets aktuellen Facebook Auftritt, um den sich Holger Lüttich kümmert.

Shana Bauhofer blickte auf die Veranstaltungen zurück, die der Ortsverband mit hochkarätigen Referent*innen durchführen konnte: “Bauen auf dem Land“ mit der Landtagsabgeordneten Gisela Sengl, zum Gebäudeenergiegesetz, „Fakten statt Hetze“ mit dem Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, „Glückliche Kindheit – Unsere Perspektiven für Familien und Kinder“ mit dem Mitglied des Landtags,Johannes Becher. Vor dieser Veranstaltung besuchte der Abgeordnete die Inobhutnahmestelle für Kinder in Übersee. Anlässlich der Wahlen zum europäischen Parlament hat der Ortsverband den Europaabgeordneten Martin Häusling eingeladen. Er informierte über „Gentechnik und Landwirtschaft“.

Weitere wichtige Themen mit welchen sich der Ortsverband die letzten 2 Jahre beschäftigt hat waren die nicht vorhandene Barrierefreiheit am Bahnhof, der Lärmschutz an der Bahn, die Bebauung des Deutz – Geländes, die Bebauung von Übersee – Ost, das geplante Altenheim, die Verkehrssituation am Chiemseeufer und der Klimaschutz.

Nach dem Bericht des Kassiers, Markus Bauhofer, der die solide Finanzsituation herausstellte, wurde der neue Vorstand gewählt. Für den Vorstand kandidierten als Sprecherin des Ortsverbandes Shana Bauhofer, als Sprecher Holger Lüttich, als Kassier: Markus Bauhofer und als Schriftführerin Margret Winnichner. Nicht mehr für den Vorstand stand Ulrich Genghammer zur Verfügung. Der Vorschlag zum neuen Vorstand wurde einstimmig angenommen.

Die erste Aufgabe des neuen Vorstandes war die Vorstellung der Satzungsänderung des Ortsverbandes. Holger Lüttich erläuterte, dass die alte Satzung in manchen Punkten in die Jahre gekommen und in einigen Punkten nicht mehr zeitgemäß, sei. Das mache Anpassungen notwendig. Der neue Sprecher stellte die Änderungen vor, die von der Versammlung ohne Gegenstimme angenommen wurden.

Für seine Amtszeit hat er sich unter anderem vorgenommen, sich um vermehrte Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern und den Ortsverband stärker zu machen. Außerdem möchte er sich mit seinem Herzensthema, der Kinder- und Familienpolitik einbringen.

Ulrich Genghammer
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Ortsverband Übersee

Bild: Der neue Vorstand der Überseer Grünen, von links: Shana Bauhofer, Holger Lüttich, Margret Winnichner, Markus Bauhofer